Zum Haupt-Inhalt
Rappenloch Schlucht Dornbirn
Abenteuerliche Stege und außergewöhnliche Felsformationen führen durch Mitteleuropas größte Schluchten hindurch., © Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Rappenloch Schlucht Dornbirn
Abenteuerliche Stege und außergewöhnliche Felsformationen führen durch Mitteleuropas größte Schluchten hindurch., © Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Wintersperre

Rappenlochschlucht Staufenseerundwanderung

Rappenlochschlucht Staufenseerundwanderung

Vom Gütle durch die Rappenlochschlucht bis zum Staufensee und wieder zurück – ein toller Rundweg für alle Wanderbegeisterten. Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man in ca. 10 Minuten bereits den Einstieg zur Rappenlochschlucht. Ein gut beschilderter Weg führt nun am Rande der Schlucht in die Höhe und mündet in einen spektakulären Steig, der an einer Felswand angebracht wurde. Er bietet atemberaubende Ausblicke in die Schlucht und auf den Felssturz.

Rappenloch- und Alplochschlucht gesperrt

Auf Grund des Kälteeinbruches und der daraus entstandenen Rutschgefahr auf den Wegen und Stegen, wird die Rappenlochschlucht und das Alploch mit einer Wintersperre belegt.  

Das Betreten und Begehen des Rappen- und Alplochs ist aus Sicherheitsgründen verboten.  

 

 

Wegbeschreibung

Gehzeit: 1 ¼ Std.
Ausgangs- und Endpunkt: Gütle
Markierung:gelb/weiß
Höhenmeter:100 Meter aufwärts / 100 Meter abwärts                                            
Beschilderung:Gütle – Rappenlochschlucht – Staufenseerundweg – Rappenlochschlucht – Gütle
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Gütle, Rappenlochstadl, Jausenstation Kraftwerk Ebensand
Einkehrmöglichkeiten:Gasthaus Gütle, Rappenlochstadl, Jausenstation Kraftwerk Ebensand

Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man in ca. 10 Minuten bereits den Einstieg zur Rappenlochschlucht. Ein gut beschilderter Weg führt nun am Rande der Schlucht in die Höhe und mündet in einen spektakulären Steig, der an einer Felswand angebracht wurde. Er bietet atemberaubende Ausblicke in die Schlucht und auf den Felssturz. Faltungen und Versteinerungen erinnern an die Bildung des Gesteins in einem warmen, erdmittelalterlichen Meer und an die spätere Gewalt der Gebirgsbildung in den Alpen.


Der Besuch der Schluchten und des Naturdenkmals "Kirchle" ist kostenlos. Das Mitnehmen von Hunden an der Leine ist selbstverständlich erlaubt.

Staufensee

Am Ende der Schlucht erreicht man den Staufensee (600 m), um den es einen schönen Rundweg gibt, jedoch zur Zeit auf Grund der Baustelle und Umfahrung nicht empfohlen wird. Am südlichen Ende des Sees befindet sich das Kraftwerk Ebensand, welches bereits 1899 in Betrieb genommen wurde. Das Laufkraftwerk erzeugt 7 Millionen kWh pro Jahr, bezieht sein Wasser aus der Dornbirner Ache und ist vollautomatisiert.

Die beiden Maschinen, von denen eine aus dem Jahr 1897 sich noch im Originalzustand befindet (Ausnahme Laufrad), können in einem Schauraum besichtigt werden. Nach der Umrundung des Sees erfolgt der Rückweg ins Gütle auf dem selben Weg durch die Rappenlochschlucht, bietet dabei aber ganz andere Sichterlebnisse.

Staufensee Rappenloch Alploch Dornbirn
Am Ende der Schlucht erreicht man den Staufensee (600 m), um den es einen schönen Rundweg gibt., © Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH
Zum Seitenanfang